2012           Bau der Klangliege

Meine eigene Klangliege, nach meinen Vorstellungen, mit meiner Energie und Liebe.

Diesen Traum durfte ich mir erfüllen.

Hier sind ein paar Fotos vom Bau.

DNA-Strang, auf den Seitenteilen.

Die Seitenteile sind oben und unten aus Birnenholz, in der Mitte aus Kirschholz.

Viertes Chakra mit dem Sonnen-Engel.

Der Sonnen-Engel. Im Zentrum wird noch die Blume des Lebens eingelegt.

Beim Bohren der Energiespiralen. 5 Chakra.

Holz aus Esche.

Beim Verleimen des Grundrahmens. Mit von der Partie sind Georg, Michel und Gerhard.

Der Grundrahmen wird noch etwas verstärkt, damit alles eine gute Stabilität bekommt.

Verleimen der Bodenhölzer aus Kastanie.

Der Boden ist fertig. Er ist aus Kastanie gefertigt. Ein wundervolles Holz, mit wunderschönen Strukturen.

Strukturen der Kastanie

Entstehung der "Doppel-Spirale".

Die "Doppel-Spirale" an den Füßen, sie soll den Mensch bei der Erdung unterstützen. Das Holz ist Eiche. Die Eiche steht für Erdung und Standfestigkeit.

Die Bodenhölzer werden fein geschliffen und später noch mit Leinöl und Naturwachs eingelassen.

Sieben verschiedene Holzarten, die den sieben Chakren zugeordnet sind, werden auf der Oberseite des Klangkörpers mit dem Rahmen verleimt.

Erst geschliffen und danach wird alles mit Leinöl und Naturwachs eingelassen. So können die verwendeten Hölzer weiterhin ihre Energie an die Menschen weitergeben, die auf ihr zur Ruhe kommen.

Liege wird mit Leinöl eingelassen.

Noch nicht ganz abgetrocknet. Jetzt erkennt man immer mehr die tollen Strukturen der verschiedenen Hölzer.

Die Stifte werden eingedreht. Hier werden später die Saiten aufgezogen auf denen gespielt wird.

Jede Saite wird mit Daumen und Zeigefinger in Handarbeit gedreht. Bei mehr als sechzig Saiten eine echte Herausforderung für die Finger.

Einfach mal durchatmen und die Finger etwas lockern.

Nach vielen Stunden Saitendrehen und etwas ledierten Fingern ist es geschafft. Alle Saiten sind an ihrem Platz und wollen gestimmt werden.

Es ist jetzt bereits 22:30 Uhr und ein langer schöner Arbeitstag geht zu Ende. Romana und Michel, wie immer mit einem Lächeln nach getaner Arbeit.

Am nächsten Tag. Die Klangliege ist fertig und muss nur noch ins Auto geladen werden.

Alle helfen zusammen, damit wir die Klangliege ohne Schrammen ins Auto bekommen.

Gleich ist es geschafft, alles ist gut gegangen und ich könnte sogar während der Autofahrt darauf spielen.

Im Fluss mit der Natur zu sein und in diesem Fluss etwas zu erschaffen hat mich tief berührt.

Wie ich immer sage: "Es ist der Weg der uns glücklich macht, nicht das Ziel"