"Eure Nahrungsmittel sollen Heilmittel und eure Heilmittel Nahrungsmittel sein!".

                                                                                                                           Hippokrates

LEBEN-S-MITTE-L

Wildkräuter (Kraftkräuter)

Wildkräuter tragen die Ordnung und Lebenskraft in sich, die heute bei vielen Menschen fehlt. Da ist es nicht verwunderlich, dass Menschen die Wildkräuter in ihre Ernährung mit einbeziehen, mehr Energie, Kraft und Lebensfreude haben. Wildkräuter als

Lebensmittel

zu verwenden ist eine gute Möglichkeit seinem Körper das zu geben was er wirklich braucht. Im Gegensatz zu unseren hochgezüchteten Gemüse- und Salatsorten, besitzen Wildkräuter ein Vielfaches an Vitalstoffen wie z.B. Vitamine, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. Außerdem speichern sie die Kraft der lebensspendenden Sonne in sich und geben diese an uns ab. Das tolle daran ist, dass Wildkräuter oftmals direkt vor unserer Haustüre wachsen. Anstatt zu versuchen diese loszuwerden mit allerhand chemischen Mittelchen, sollten wir uns doch lieber ihre Heilkraft zu Nutze machen. Beginnen wir doch damit uns von dem Begriff Unkraut zu verabschieden. Kraftkräuter wäre doch ein schöner Begriff und meiner Meinung nach viel passender.

Hier möchte ich interessierten Menschen unsere heimischen, essbaren Wildkräuter etwas näher bringen. Das Ganze soll so nach und nach wachsen und deshalb werde ich wenn ich die Zeit dazu habe immer wieder neue essbare Wildkräuter (Kraftkräuter) vorstellen.

 



„Kräuterkurse in Spalt“

Hier ist das aktuelle Programm von Frau Löffler aus Spalt zu finden.

Alle die sich für Kräuter (Wildkräuter) interessieren werden von den angebotenen Kursen begeistert sein. Vor unserer Haustüre eröffnet sich ein wahres Paradies. Leider ist das Wissen über unsere heimischen Wildkräuter größtenteils nicht mehr vorhanden. Frau Löffler hat es sich zur Aufgabe gemacht dieses alte Wissen interessierten Menschen wieder zugänglich zu machen.

Programm April bis Juni 2013

Programm Januar bis März 2013

Der Natur auf der Spur 1 Quartal 2013.do[...]
Microsoft Word-Dokument [498.0 KB]

Programm Oktober bis Dezember 2012

Der Natur auf der Spur- Oktober, Novembe[...]
Microsoft Word-Dokument [719.5 KB]