-Moringa Baum-

Zur Zeit bin ich dabei mir meine eigenen Moringa Bäumchen zu ziehen. Bis jetzt hat das ganz gut geklappt und ich bin schon gespannt und neugierig, wie sich die Bäumchen die nächsten Wochen und Monate entwickeln werden.

 

Es gibt derzeit zwei Bücher über den Moringa Baum und wer sich näher damit beschäftigen möchte, kann sich ja das eine oder das andere Buch darüber besorgen.

 

Der Wunderbaum (Moringa oleifera)

Er enthält über 90 Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und noch vieles mehr.

Dieser Baum ist wohl mit einer der gesündesten Pflanzen auf unserer Erde. Wenn er nicht geschnitten wird, kann er bereits im ersten Jahr eine Größe von 5 Metern erreichen. Alles was abgeschnitten wird kann auch gegessen werden.

Als Salat, Spinat, in Suppen, als Gewürz in grünen Smoothies oder als Tee ist der Moringa vielseitig zu verwenden.

Hier ein paar Inhaltsstoffe um einen Eindruck über die Vielfalt zu bekommen die im Moriga stecken:

-          25x so viel Eisen wie Spinat

-          17x so viel Kalzium wie Milch

-          15x so viel Kalium wie Bananen

-          7x so viel Vitamin C wie Orangen

-          7x so viel Vitamin B1 und Vitamin B2 wie Hefe

-          6x so viel Polyphenole wie Rotwein

-          4,5x so viel Folsäure wie Rinderleber

-          4,5x so viel Vitamin E wie Weizenkeimlinge

-          4x so viel Vitamin A wie Karotten

-          2,5x so viel Karotin wie Karotten

-          2x so viel Magnesium wie Braun Hirse

-          2x so viel Protein wie Soja

-          2x so viel Ballaststoffe wie Weizen Vollkorn

-          1,5x so viel essentielle Aminosäuren wie Eier

-          1,5x so viel Zink wie Schweineschnitzel

-          Außerdem, enthält Moringa hohe Anteile an ungesättigten Fettsäuren                                       (Omega 3, Omega 6, Omega 9)

-          Und ganz wichtig ist der hohe Gehalt an natürlichem Chlorophyll, das ähnlich des menschlichen Blutfarbstoffes ist.

Nicht nur Gehirn und Knochen, Nerven und Stoffwechsel können mit den Blättern des „Meerrettich-Baumes“ reguliert werden. Sie sollen auch gegen Kopfschmerzen, Blähungen, Schnittverletzungen und viel mehr helfen. Weltweit findet man bereits mehr als 700 Studien, die die gesundheitlich wertvollen Eigenschaften dieser ayurvedischen Heilpflanze belegen. Immer mehr Wissenschaftler staunen über die vielfältigen Wirkungen dieser Pflanze.

Einwahres Wunder der Natur!

Seine Blätter sind ein natürliches, außergewöhnlich vielseitiges Multi-Vitamin und –Mineralstoffkonzentrat in einem.

Seine Samen befreien Wasser von Bakterien und Viren und liefern ein hochwertiges Öl.

Die Früchte verwendetman als Gemüse oder sind Bestandteil von Curry-Mischungen.

Seine Wurzeln kann man auch als Gemüse verwenden.

„Moringa olifeira“ heißt der Baum, der wegen seiner vielfältigen Wirksamkeit auch „Wunderbaum“ oder „Baum des langen Lebens“ genannt wird. Alle Teile des Baumes finden Verwendung in der ayurvedischen Medizin, zur Wasserreinigung und allen voran als äußerst hochwertiges Lebensmittel.

Er enthält unzählige lebenswichtige Vitalstoffe, und deckt bei der täglichen Verwendung von wenigen Gramm den Tagesbedarf für Mensch und Tier.

Sehrinteressant dabei ist, man muss keine Kapseln oder Tabletten schlucken, sondern kann seinen eigenen Baum im Wohnzimmer oder Garten halten und täglich die benötigte Menge frisch ernten!

Bereits nach 6 Wochen wächster vom Keimling zur Jungpflanze 15 - 25 cm heran und man kann nach einigen Monaten die ersten Blätter für die Küche ernten.

 

Vielleicht erweckt der Moringa auch Ihr Interesse und in naher Zukunft können Sie „Ihrem“ Moringa Baum im Garten, auf dem Balkon oder im Wohnzimmer beim Wachsen zusehen.

Moringa oleifera, er ist eine der nützlichsten und vielseitigsten Pflanzen, welche es auf unserer Erde gibt.